OFFENE KULTURLOUNGE mit der Textfabrique51

Die Offene Kulturlounge im Haus des Kurgastes, Friedrichskoog-Spitze

___________________________________________ 

 
Wir freuen uns sehr, dass der Tourismus-Service dort uns eingeladen hat, die Offene Kulturlounge zu moderieren. Warum Kuturlounge und nicht "Lesebühne"?
 
Wir fanden es eine tolle Sache, dass die sich unsere Gastgeber nicht nur eine literarische Lesung vorstellen, sondern eine Bühne auch für Musik, darstellende Kunst und allgemein Kleinkunst.  
 
Die Auftretenden sollen kleine Beiträge mitbringen (nicht länger als 10 Minuten pro Vortrag), so dass Gäste einen vielfältigen Abend mit mehreren Künstler:innen, mit Literatur, Sketchen, Musik (eigene Kompositionen und/oder Texte) usw. erleben können. 
 
Bücher und kleinere (Kunst-)Werke für den Büchertisch sind willkommen.
 
Vielleicht hat die eine oder der andere ja dazu Lust, uns beim Erfolg dieser neuen Veranstaltungsreihe zu unterstützen, sei es durch eigene Beiträge, sei es als zuhörende Gäste? 
 
Der Wermutstropfen: Für die Mitwirkung kann - wie auch auf den Offenen Lesebühnen - kein Honorar gezahlt werden. Unsere "Offenen Bühnen" funktionieren als eine Art Solidargemeinschaft: Jede:r Besucher:in, jede:r Künstler:in zahlt eine kleine Spende   
(i. d.R. 2,00 EUR pro P.) für die Arbeit der Textfabrique51(wir organisieren, koordinieren, bewerben und moderieren diese Veranstaltungen ebenfalls ohne ein Honorar oder sonstige Bezahlung und ohne dass ein Verein mit irgendwelchen Finanzmitteln hinter uns steht. Und auch wir zahlen unsere 2,00 EUR in die Abendkasse). 
 
Der hauptsächliche Witz an der Sache ist, dass die Mitwirkenden sich untereinander kennenlernen und ggf. gemeinsam neue Veranstaltungen planen. Außerdem ist so ein kleiner Auftritt oft als Werbung für eine eigene größere Veranstaltung ziemlich wirksam. Durch die familiäre Atmosphäre kommen auch Publikum und Aktive miteinander ins Gespräch, wodurch sich manchmal auch erstaunliche Dinge entwickeln.
 
Über Anmeldungen - von Vortragenden und Zuhörerschaft - freuen wir uns (zu den jeweils angegebenen Terminen) an E-Mail elbaol@gmx.de, vielen Dank)!