Dirk-Uwe Becker

 

 

 

 

 

 

Biographie:
Dirk-Uwe Becker ist Autor, Künstler und Sammler. Vorsitzender zweier Kulturvereine (Kunstverein Heide und Förderverein für Kunst und Kultur Eiderstedt). Organisiert Ausstellungen und Lesungen. Schreibt Lyrik und Prosa. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien im In- und Ausland. Übersetzungen einiger Texte ins Polnische, Englische und Spanische. Seit 2020 ist er Träger der Verdinestmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

 

Zahlreiche meiner künstlerischen Werke, Texte und Bücher sind unter dem Autorennamen "Dirk Becker" entstanden, da ich den Vornamen "Dirk" interessanter fand als meinen Rufnamen "Dirk-Uwe". Nun gibt es aber in Angeln (östlich von Flensburg) einen Künstlerkollegen, der ebenfalls Dirk Becker heißt. Aus diesem Grunde habe ich beschlossen, mich meines Rufnamens Dirk-Uwe zu erinnern und nur noch unter diesem (Vor-)Namen zu veröffentlichen.


Mitglied im


 

 

HOHE AUSZEICHNUNG FÜR DIRK-UWE BECKER !!!

________________________________________________

Dirk-Uwe Becker von der Textfabrique 51 erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diese hohe Auszeichnung wird ihm verliehen für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, das von großer Bedeutung für die Kunst-, Kultur- und Literaturszene in der Region Dithmarschen und auch für die des Landes Schleswig-Holsteins ist. Nicht zuletzt erhält er die Auszeichnung, weil er mit der Leitung sowohl des Kunstvereins Heide als auch des Fördervereins für Kunst und Kultur Eiderstedt eine kulturelle Brücke zwischen Dithmarschen und Nordfriesland schlägt.

_______________________________________________________________________

 

 

Veröffentlichungen

 

 

 

Texte

 

 

Kunst