HIGHLIGHTS 2021

***********************************************************************

 

 

 

DAS JAHR 2021

MIT UNSEREM KOOPERATIONS-PARTNER FKE

_______________

 

 

 

Das Jahr 2021 mit unserm Kooperationspartner FKE
Die Textfabrique51 ist seit 2015 auch mit dem Förderverein für Kunst und Kultur Eiderstedt vernetzt. Auch 2021 haben die beiden Kooperationspartner eine Reieh von Projekten gemeinsam erlebt. Ein Jahresrückblick aus der Redaktion (EBO) hier.
KN 2021-22-Web.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]
Der FKE unterwegs in NRW
Ein besonderes Highlight im Ausstellungsjahr des FKE war die Reise zum Hammer Künstlerbund in NRW. Eine Zusammenfassung mit Link zu einem informativen Video hier.
Einleger 2021-22-Web.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

***********************************************************************

(c) Kurt Riggert

! JETZT IM VIDEO !

 

KUNSTWINTER IM ALTEN RATHAUS GARDING

 

Winterausstellung des Fördervereins für Kunst und Kultur Eiderstedt (FKE)

____________________

 
Die Textfabrique51 freut sich, im Rahmen ihrer Netzwerk-Kontakte auf eine besondere Ausstellung hinzuweisen:
 
Eine vielfältige Präsentation von Malerei, gemischter Bildtechnik, Fotografie, Buch und künstlerischer Keramik wäre eigentlich noch bis Ende März 2022 im Alten Rathaus Garding zu sehen: Zum zweiten Mal präsentiert der FKE den "Kunstwinter im Alten Rathaus Garding", eine exklusive Gemein-schaftsausstellung von Künstlerinnen und Künstlern außerhalb seiner Sparte KunstKlima.
 
Aber schon die geplante Eröffnungsfeier mit Interviews, Lesung und Musik fiel coronabedingt aus. Aus demselben Grund bleibt das Alte Rathaus auch im neuen Jahr auf unbestimmte Zeit geschlossen. 
 
Aber Interessierte können die Ausstellung allerdings jetzt jederzeit in einem stimmungsvollen Video von Fotograf Thomas Kuhn erleben. Auch Mitglieder der Textwerkstatt Eiderstedt in der FKE-Sparte Literatur sind dort mit einer kleinen Lesung eigener Texte zu sehen und hören. Zum Video ...
 
Die Ausstellenden:
 
Urte Stehr (Malerei mit Naturmaterialien)
Christine Wahn (Malerei, Installation, Mitmachbuch)
Jons Drawert (Malerei)
Georg Panskus (Malerei)
Ralf Reinmuth (Fotografie)
Hans Struck (künstlerische Keramik)
 
Die Lesenden:
 
_____________________________________________________________

 

(c) Kurt Riggert

 MITTWINTERFEST IN VOLLERWIEK

(wegen der Corona-Lage vorzeitig beendet)

_______________________________________________________________

 

 Am 30.12. wurden alle Veranstaltungsangebote im Rahmen des Mittwinterfests in Vollerwiek (Eiderstedt) von den Aktiven zurückgenommen. Auch auch  die Textfabrique51 hat daraufhin - mangels zu erwartender Zuhörer:innen - ihre Lesung am 31.12.2021 in der dortigen Kirche abgesagt. 

Wir freuen uns aber umso mehr, dass wir wenigstens noch am 23. Dezember in der Vollerwieker Kirche eine wundervolle Lesung hatten, zu der auch Koordinator Ralf Reinmuth kam und auf der wir mit Finn Levens (dem Betreiber des gemütlichen Imbiss' Vollerwiek) Pläne für gemeinsame Veranstaltungen schmieden konnten. 

_______________________________________________________________________

OFFENE LESEBÜHNE HH-WEST AM 16.12.2021

________________________________

 

Auf der Offenen Lesebühne HH-West im Dezmeber 2021 präsentierte die Textfabrique51 als ‚Autor des Abends‘ Jörgen Bracker, der mit dem Titel "Jenseits der Nebelwand der Traum von Kabakon" die hochspannend überarbeitete und reich illustrierte Neuauflage eines bereits vor einigen Jahren erschienen Titels vorstellte.

Mehr zum Buch hier... (bitte bis zum Titel herunterscrollen!)

Aber auch eine Reihe anderer Autoren hatte sich wieder angemeldet. Mike Hellwig erlebte Abenteuer in der "Amsterdamer Käsemanufaktur", die im dortigen Arbeitslager endeten; Heiko Thomsen eroberte als neuer Stammgast "Die schöne Marianne ..."; Martin Ripp dirigierte den "Weihnachtszirkus"; Florian Knöppler las einen Auszug aus seinem aktuellen Roman "Kronsnest", Christoph Nerger aus seinem SciFi-Roman "Hamburg 4.0"; Paul Karwowski schloss mit der Kurzgeschichte "Das ungleiche Paar".

 

Für die Mitwirkung aller Autor:innen und Zuhörer:innen an vielen Abenden mit bester Unterhaltung und für die hervorragende Betreuung durch das MOTTE-Team im Jahr 2021 bedankt sich die Textfabrique51 an dieser Stelle herzlich!

 

Die Fotos in der Bildergalerie oben bitte anklicken! (Gruppenfoto von li. n. re.: Mike Hellwig, Jörgen Bracker, Paul Karwowski, Florian Knöppler, Matrin Ripp, Heiko Thomsen, Christoph Nerger)

_______________________________________________________________________

OFFENE LESEBÜHNE MELDORF AM 14.12.2021

________________________________

 

Auf der  Offenen Lesebühne Meldorf im Dezember präsentierte die Textfabrique51 im Bornholdt u. a. zwei ‚Autoren des Abends‘, die mit ihrem Buch „Mein Jungsparadies – eine Kindheit in Tellingstedt“ nicht nur hörenswerte Texte, sondern auch sehenswerte Bilder mitbrachten: Heiko Thomsen, seit Kurzem Beisitzer im Vorstand der Heider Klaus-Groth Gesellschaft, hat Groths Erzählung „Min Jungsparadies“ erstmals ins Hochdeutsche übersetzt, Zeichner Sted Telling hat das Buch illustriert. Seine Grafiken waren begleitend zur Lesung auf der Leinwand zu sehen.

 

Mehr zum Buch und eine plattdeutsche Buchvorstellung hier...

 

Offene Lesebühne Meldorf in der Kulturkneipe Bornholdt: Der Beamer und die Leinwand stehen bereit – nur eine passende Verbindung zwischen Beamer und Notebook lässt sich nicht finden … Aber diese kleine Panne kann die beiden „Autoren des Abends“ und die Moderatoren der Textfabrique51 nicht aufhalten: Nur mit wenig Verspätung beginnen Autor Heiko Thomsen und Illustrator Sted Telling mit der Vorstellung ihrer Neuerscheinung „Mein Jungsparadies – eine Kindheit in Tellingstedt“, der ersten hochdeutschen Übersetzung der niederdeutschen Erzählung Klaus Groths „Min Jungsparadies“ – mit 13 zeitgemäß modernisierten Illustrationen von Sted Telling.

„Ich fand die Zeichnungen von Sted Telling ohnehin besonders. Aber die Übersetzung von Heiko Thomsen hat mich schwer beeindruckt, das war ja eine wahnsinnige Arbeit, nicht nur

dass er für all die ‚platten‘ Ausdrücke ein Äquivalent in hochdeutscher Sprache suchen und finden musste, er hat auch eine Atmosphäre geschaffen, die mich in eine andere Zeit eintauchen ließ“, so eine Besucherin der Veranstaltung. Gern signierten die beiden Verfasser die Buchexemplare, die nach ihrem Auftritt lebhaft nachgefragt wurden.

Aber auch andere Autorinnen und Autoren hatten sich für diesen Abend zum Lesen angemeldet. Alex Krüger skizzierte die skurrilen Erlebnisse eines Helfers in einer europäischen Hilfsorganisation auf Sansibar; Birgit Hoffmann las eine Fortsetzung aus ihrem Roman über das Leben von Marktbeschickern „Brandheiß! Die Wahrheit“; Elke von der Heide-Staack erzählte vom „Nikolaus auf der Fensterbank“; Ellen Balsewitsch-Oldach beschrieb ein „Weihnachten mit Tante Dörte“; Dirk-Uwe Becker las die Weihnachtskurzgeschichte „Das Wunder“. Ein Highlight steuerte Elke Strackenbrock bei: In ihrer Satire „Weihnachtsmusik 2021 – eine Zit/t/h/erpartie“ suchte sie nach einem weihnachtlichen Musikstück, das zu Corona-Zeiten „politisch korrekt“ sein könnte und landete schließlich bei einer instrumentalen Romanze aus Spanien – die sie stimmungsvoll auf einer ihrer Konzert-Zithern vortrug (die Zugabe im Video unten).

Der Abend klang mit Gesprächen über Klaus Groth, Arno Schmidt und über Möglichkeiten der Buchveröffentlichung aus.

_______________________________________________________________________

OFFENE LESEBÜHNE HH-WEST AM 18.11.2021

________________________________________________________

 

Ein Abend zum Schmunzeln, Nachdenken und Wohlfühlen! Um die 25 Mitwirkende hatten sich in der MOTTE versammelt - unter der 2 G-Regel konnte die Offene Lesebühne wieder im gemütlichen Foyer vor dem Veranstaltungssaal stattfinden: mit Impf- oder Genesungsuasweis und Aufenthaltsdokumentation. 

Die Leseliste - nicht so schön wie von Dirk-Uwe Becker gestaltet (der einen anderen Termin hatte), aber immerhin mit einer Zeichnung, inspiriert von einem Begriff aus "Adelaus", dem Romanmanuskript von Klaus Gutsche.

 

Auf dem Gruppenfoto unten alle lesenden Autoren von links nach rechts:

 

André Lichte, Maren Osten, Mike Hellwig, Martin Ripp (Autor des Abends, im Sitzen), Ulrike Geschwendtner-Schütt, Jochen Stüsser-Simpson, Klaus Gutsche

 

(c) E. Balsewitsch-Odach - zum Vergößern u. für die Kommentare bitte Bilder oben anklcken!

_______________________________________________________________________

 

OFFENE LESEBÜHNE MELDORF AM 09.11.2021

__________________________________________________

 

Im November startete die Offene Lesebühne im Bornholdt - diesmal mit einer besodndren Buchvorstellung: Die Meldorfer Agenda 21 hat kürzlich zusammen mit Migrantinnen und Migranten ein Rezeptbuch herausgegeben. Ein Kochbuch??? Nein, viel mehr: Rezepte für ein gutes Leben! Für alle! So auch der Titel. Vor rd. 35 gespannten Zuhörerinnen und Zuhörern führte Deutschkurs-Leiterin Gaby Chantelau ein lebendiges Interview mit Daniel Tesfazgi aus Eritrea über dessen bewegende Lebensgeschichte – als Beispiel für die Lebensläufe der anderen Mitwirkenden an dem Buch. Es gab begeisterten Applaus. Anke Cornelius-Heide, Vorsitzende des Vereins Agenda 21 für Meldorf und ehemalige Bürgermeisterin, hatte einen Karton Buchexemplare mitgebracht – zur Ansicht, wie sie sagte. Das Interesse an dem Buch war allerdings so groß, dass bis auf eins alle verkauft wurden. Die anwesenden Mitautorinnen und -autoren Gaby Chantelau, Anke Cornelius -Heide, Valérie Masson, Daniel Tesfazgi, und Khaled Aqlan signierten mit Freude ihre Text- und Rezept-Beiträge.

Aber auch die anderen Autorinnen und Autoren aus der Region wurden mit viel Beifall bedacht:

Heiko Thomsen las drei plattdeutsche Texte zur Illustration des Themas Sprache, Alexander Krüger, selbst Katzen-Fan, las – inspiriert von Thomas Bernhard – „Katzenhassen. Eine Erregung“. Elke Strackenbrock beschrieb in ihrer Satire „Berlin – Kreiensen“ Erlebnisse auf einer Zugfahrt. Ellen Balsewitsch-Oldach schilderte in „Jonas’ Mutprobe“ das überraschende Erlebnis eines Jungen an Halloween. In Dirk-Uwe Beckers erster Geschichte überraschten Kinder an Halloween einen alten Griesgram. Mit „Schiffsträume“, Gedanken eines gestrandeten Schiffs, beschloss Becker die Lesung. Der Abend klang erst nach vielen lebhaften Gesprächen zwischen den Gästen aus.

_______________________________________________________________________

OFFENE LESEBÜHNE HH-WEST AM 21.10.2021

________________________________________________________

 

Moderatorin Ellen Balsewitsch-Oldach stand in Starkregen und Sturm auf dem Bahnhof Heide und kam aus Dithmarschen nicht (rechtzeitig) weg, weil das aktuelle Unwetter den Bahnverkehr erheblich beeinträchtigt hatte. Aber dennoch konnte die Offene Lesebühne HH-West stattfinden: EBO mailte Stefan Küper von der MOTTE die Lese- und Bersucher:innen-Liste, er druckte sie aus und gab sie Hendrik Härter, der die Moderation übernahm. 

Hendrik Härter, der die beiden TF51-Moderatoren schon öfter vertreten hatte, wenn sie auf der Leipziger Buchmesse waren, machte seine Sache auch diesmal großartig, wie einige Teilnehmer berichteten! Hendrik ein großes Dankeschön für seinen Einsatz - auch für die Initiative zu den Fotos, die Klaus Gutsche aufnahm und für die Website der TF51 zur Verfügung stellte (s. unten)!

Allen Beteiligten DANKE für ihre Mitwirkung daran, dass der Abend wirklich stattfinden konnte!

 

Auf dem Gruppenfoto unten alle lesenden Autoren von links nach rechts:

 

László Kova, Karsten Meyer, Winfried Abels, Klaus Gutsche, Paul Karwowski, Jan Christoph Nerger, André Lichte

 

Bilder oben: Klaus Dieter Gutsche (für eine Vollansicht bitte anklcken!)

_______________________________________________________________________

Illustration: Elke Strackenbrock
HERBSTLESUNG IN LANGENFELDE
AM 16. OKTOBER 2021
_________________________________
 
Nach vielem Hin und Her, natürlich wegen Corona, fand sie nun statt, die schon traditionelle Herbstlesung im Veranstaltungszentrum der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen in HH-Langenfelde!
 
Am Samstag, 16.10.2021 kamen zu einem "Picknick zur Kaffeezeit" rd. 20 Gäste im Nachbarschaftstreff Langenfelde der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen zusammen. Der Raum war damit - unter Einhaltung der coronanbedingten Abstände - voll besetzt.
 
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Leiterin des Sozialmangements der Genossenschaft, Simone Zückler, begann die Lesung mit Gedichten und Geschichten zum Thema "Mond" von Ellen Balsewitsch-Oldach, Dirk-Uwe Becker und Heiko Thomsen. Vor der Pause leitete das erste Puppenstück von Elke Strackenbrock, "Die Katze im Sack", zum nächsten Motto über. In der Pause blätterten die Zuhörer:innen interessiert in der Anthologie "Mit Pelz und Krallen - Katzen in Wort, Vers und Bild" (Hg. Textfabrique51), aus der die Autoren nach der Pause lasen. Natürlich signierten die anwesenden Verfasser:innen auch gern die verkauften Bücher. Zum Schluss spielte Elke Strackenbrock mit iher Puppenbühne "Die Utsch-Crew" das Stück "Wenn das Käuzchen schaurig ruft".
Unter viel Beifall und mit dem ausdrücklichen Wunsch, im nächsten Jahr wiedere eine Herbtlesung in Langenfelde zu gestalten, wurden wir verabschiedet.

 

Fotos: EBO (für eine Vollansicht bitte anklicken) 

_______________________________________________________________________

OFFENE LESEBÜHNE MELDORF AM 12.10.2021

________________________________________________________

 

Nach einem Jahr coronabedingter Auszeit – die erste reguläre Offene Lesebühne Meldorf in der Kulturkneipe Bornholdt! Rund 20 lesende und lauschende Gäste hatten sich aus dem Stand eingefunden. „Ein vertrautes, aber nach all der Zeit auch fremdes Gefühl, wieder persönlich und ohne Maske zusammensein zu können“, so einige Stimmen aus dem Publikum. Aber die Freude darüber war allen deutlich anzumerken.

Bei bester Stimmung stellten Autorin Heidrun Biallowons und Illustratorin Marion Galinowski nun endlich – nach mehrfachen, wegen Corona immer wieder abgesagten Anläufen – ihr gemeinsames Werk vor: „Liebe ohne Kompromisse – Geschichten über Vier- und Zweibeiner“; parallel zu den gelesenen Passagen lief eine kleine Diashow mit den zum Text gehörenden Illustrationen.

Es folgte Gesa Schröder mit einem Auszug aus ihrem Roman „Flussaufwärts durch die Zeit“, Karin Funke las einen Abschnitt über Schweine aus ihrem Band „Faszinierende Tiere“ und Heiko Thomsen überraschte mit dem plattdeutschen Klagelied eines Lehrers über die Digitalisierung des Schulbetriebs. Birgit Hoffmann hatte ein weiteres Kapitel aus ihrem Roman „Brandheiß! Die Wahrheit“ im Gepäck, Nikola Anne Mehlhorn las Auszüge aus „Lästige Liebe“ und der Anthologie „Bleiben Sie negativ“. Den Abschluss machte Thomas Vogel mit dem Auszug aus seinem Roman „Tote Seelen schweigen“, der sich – teilweise familienbiografisch – mit dem 2. Weltkrieg auseinander setzt.

Für die beiden Moderatoren des Abends, Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker vom Literaturnetzwerk Textfabrique51 hätte Neustart der Offenen Lesebühne Meldorf nicht besser sein können.

 

Bilder oben: EBO (für eine Vollansicht bitte anklicken!)

_______________________________________________________________________

Das Deichhaus am Deich von Nordermeldorf - und dahinter die Nordsee (wenn sie denn da ist ...)
LESUNG ZUR KLEINEN DEICHZEIT  beim DEICHHAUS 

AM 29. August 2021 

_________________
 
Kultur in der DEICHTORHALLE - echt besonders. echt anders. echt regional - während der Saison des DEICHHAUS jeden Sonntag live von 11.30 Uhr - ca. 12.00 Uhr - in oder vor der DEICHTORHALLE - Eintritt frei(willige Spende für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) - Unterhaltsames & Neues von uns für uns - regionale Geschichten Wissenswertes über die Nordseeküste, das Wattenmeer, den Nationalpark und das Unesco Weltnaturerbe - unsere Dichter & Musiker - das besondere Essen & Trinken - so schmeckt Dithmarschen - handgemachte Musik aus der Region „unplugged“ - Plattdeutsch für Anfänger - regionale Gedichte, Geschichten & Märchen.
 
Am 29. August lasen die beiden Textfabriquanten ihren gemeinsam verfassten Nordsee-Kurzkrimi "Flucht auf die Insel" und beantworteten in der anschließenden lebhaften Diskussion viele Fragen zum Schreiben und zur Literatur.
 
Fotos oben: Elke Strackenbrock (für Vollansicht bitte anklicken)
_______________________________________________________________
Im Ausstellungsraum der Museumsinsel Heide

LESUNG MIT FERIDUN ZAIMOGLU 

IN DER MUSEUMSINSEL HEIDE AM 28. AUGUST 2021

__________________________________________________

 

Auch mit dem Kunstverein Heide, in dem Dirk-Uwe Becker nun seit Jahrzehnten Vorsitzender ist, hat die Textfabrique51 dadurch eine kooperative Verbindung.

Am 28. August 2021 fand die Finissage einer Ausstellung mit den bemerkenswerten Arbeiten von Feridun Zaimoglu statt, der als Künstler nicht annähernd so bekannt ist wie als Schriftsteller. Seine farbigen Grafiken in verschiedenen Mischtechniken hatten Besucher:innen der Ausstellung von Anfang an begeistert. Insbesondere die Reihe "Biblische Gestalten", in der er u. a. Maria, Josef und den Aposteln markante Gesichter nach seinen eigenen Vorstellungen von den Persönlichkeiten gegeben hatte, zog viele in ihren Bann.

Am Abend der Finissage las Feridun - als Gegengewicht zur oft gedrückten Stimmung zu Corona-Zeiten - unter viel Beifall einige humorvolle Auszüge aus seinen Werken.

Im Anschluss an die Lesung gab es eine lebendige Frage- und Antwortrunde mit dem Publikum, die leider nur kurz ausfiel - Feridun wurde schon bald zu einem nächsten Lesetermin abgeholt. 

 

Fotos: EBO (für eine Vollansicht der Fotos oben bitte anklicken!)

_______________________________________________________________

Am Tag der Kunstgriff-Lesebühne: vormittags Starkregen mit Hang zum Gewitter, zum Abend hin: blauer Himmel, wenige Wattewölkchen, um die 20 Grad. Florian Dankert von der Meldorfer Kulturkneipe Bornholdt hatte optimistisch den Garten hergerichtet. Und über 30 Personen erlebten wieder entspannt und begeistert "Literatur im Freien". Das diesjährige Thema: Katzen. "Bei der Anmeldung der Veranstaltung zum Kunstgriff-Programm war wegen der Corona-Situation keineswegs sicher, ob es überhaupt eine Lesung geben würde", so Moderatorin Ellen Balsewitsch-Oldach vom Literaturnetzwerk Textfabrique51, "daher haben wir aus den eingereichten Geschichten und Gedichten vorsorglich ein kleines Buch gemacht, damit die Texte nicht verloren gehen." 10 der 16 Autor:innen gaben auf der Kunstgriff-Lesebühne also unter viel Beifall ihre Beiträge aus dem Band "Mit Pelz und Krallen - Katzen in Wort, Vers und Bild" (ISBN 978-3-939771-87-6) zum Besten. Ein Highlight war außerdem die Aufführung eines Stücks von Elke Strackenbrock mit ihrer Puppenbühne „Die Utsch-Crew“, der Titel: „Die Katze im Sack“. Um was für eine Katze es sich dabei handelte, konnte man allerdings nur live und vor Ort erfahren: „Ein Stück gehört auf die Bühne und nicht ein Buch“, so der Kommentar der Autorin, Puppenkreatorin und -spielerin. Musikalisch machte den Abend Klaus von Puttkamer am Stage-Piano mit „katzigen“ Swing- und Blues-Rhythmen perfekt.

 

Fotos oben: EBO (für die Vollansicht bitte anklicken!)