KUNSTGRIFF-Lesebühne 2018

***********************************************************************

 

Die KUNSTGRIFF-Lesebühne mit Buchpräsentation: DITHMARSCHER MELANGE - eine Anthologie von und mit Autoren der OLB Meldorf

Die KUNSTGRIFF-Lesebühne stand im Jahr 2018 unter einem besonderen Vorzeichen: Die Textfabrique51 präsentierte am 4. September in der Meldorfer Kulturkneipe Bornholdt die Buchneuerscheinung "DITHMARSCHER MELANGE - Liebeserklärungen an eine Region":

Spannende Krimis und Thriller mit und ohne Mord, berührende Liebesgeschichten, Mystisches aus Dithmarschens Geschichte, ein wenig Humor und Spökenkiekerei, aber auch stimmungsvolle Lyrik - so unterschiedlich die Beiträge der Autorinnen und Autoren in diesem Buch auch sind, drei Dinge haben die Verfasser der Werke gemeinsam: Sie alle sind Gäste der Offenen Lesebühne Meldorf, die regelmäßig unter Moderation des Literaturnetzwerks Textfabrique51 in der Kulturkneipe Bornholdt stattfindet (siehe Covermotiv!), und haben dort im ersten Jahr des Bestehens dieser Veranstaltung eigene Texte vorgetragen.
Sie alle schreiben über die Region, in der sie zu Hause oder mit der sie anderweitig verbunden sind. Und alle ihre Beiträge beinhalten - mehr oder weniger offen - Liebeserklärungen an Dithmarschen, an seine Landschaft, seine Küste, seine Menschen und seine Besonderheiten.

9 der 18 in dem Band vertretenen Beiträge waren an diesem Abend vor voll besetztem Saal im "Bornholdt" (dessen freundliches Team im Übrigen wieder bestens für das Publikum gesorgt hat, danke!) zu hören:

Birgit Martina Krämer beschrieb in "Heimkehr" stimmungsvoll den Besuch einer älteren Wahlpariserin in ihrer früheren Heimat Friedrichskoog; Dirk-Uwe Becker las die Geschichte des durch die Verkehrslage verhinderten Autors Klaus Freise und brachte mit dessen "Brökelmann-Tour" nach Burg das Publikum zum Lachen; Elke von der Heide-Staack überraschte mit dem Ende ihres kurzkrimis "Der Wattmörder"; Sebastian Pawlick erzeugte mit "Mortem" und den Folgen eines Kristall-Fundes in den Heider Kreistannen Gänsehaut; Heidi Bols-Blum fuhr "Mit der Harley auf der Route Dithmarschen" und erlebte mit ihrem Mann Überraschendes in einem Heuhotel am Nordostseekanal.

In der Pause war der Büchertisch lebhaft gefragt. Danach war Carmen Galba mit drei bildreichen Gedichten und einer leicht satirischen Prosa-Miniatur über das "Strandgeschehen" zu hören; Heiko Thomsen nahm die Zuhörerschaft in "Am Ende der Welt" mit auf eine unheimliche Endzeit-Tour von Hamburg nach Meldorf; Marianne Hahn beschrieb in "Licht im Schatten", wie sich die Schicksale zweier Menschen anlässlich einer Schlafstrandkorb-Übernachtung in Büsum zum Besseren wenden konnten; den Abschluss bildete der poetische Epilog "Dithmarschen" von Klaus von Puttkamer, eine wirkliche Liebeserklärung an diese Region.

Sichtlich bewegt nahmen die Moderatoren zum Abschluss die Dankesworte entgegen, die Heidi Bols-Blum ihnen im Namen aller Autorinnen und Autoren für das Engagement im Hinblick auf Buch und Lesung aussprach.

"Das war ein schöner Abend - hat uns gut gefallen und viel Spaß gemacht", so drei Besucherinnen beim Abschied. Und am Ende der Veranstaltung waren alle vorrätigen Bücher verkauft ... 

Aber zum Glück ist das Buch ja auf Bestellung in allen Online-Buchshops und Buchhandlungen vor Ort erhältlich:

 

DITHMARSCHER MELANGE - Liebeserklärungen an eine Region

elbaol verlag hamburg
ISBN 978-3-939771-68-5
EUR 6,99

 

 

 

 

Mehr zum Buch hier...

 

 

 

Und hier die Bildergalerie zur Buchvorstellung (Fotos: D.-U. Becker):

Zum Starten der Diashow mit Untertiteln bitte das erste Bild anklicken!