Die Textfabrique51 unterwegs 2013

26.07.2013: LIEBE, MORD UND POESIE - Offene Nacht in der Buchhandlung Christiansen

 

 

 

 

 

Der Freitag war zwar nicht mehr so sonnig wie die vorangehenden Tage, aber die schwüle Wärme ließ die Mitwirkenden am Programm "Liebe, Mord & Poesie" dennoch befürchten, dass die Gäste nicht allzu zahlreich in die Buchhandlung Christiansen am Spritzenplatz strömen würden.

 

Mit Gestühl für mehr als 20 Personen war der freie Raum zwischen Bücherregalen, -tischen und -displays dort auch beinahe ausgereizt und schien sehr optimistisch bestückt.

 

Zur großen Freude der Ottensener Literaten Jörgen Bracker, Dirk Becker und Ellen Balsewitsch-Oldach sowie des Ottensener Gitarristen Winfried Buck füllten sich die Reihen aber doch fast bis auf den letzten Platz. Selbst als zu späterer Stunde einige aus der "ersten Besetzung" wieder gingen, wurden deren Stühle von einer "zweiten Schicht" erneut eingenommen.

 

Das Programm der Vortragenden war - entsprechend der Öffnungszeit der Buchhandlung von 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr - vierstündig für das wechselnde Publikum derer konzipiert, die während der Offenen Nacht zwanglos auch zu ungewöhnlicher Zeit einmal in den Büchern stöbern und das Wochenende vielleicht mit einem Glas Wein zu ein oder zwei gelesenen Texten einläuten wollten.

 

Angenehm überrascht waren die Ottensener Künstler, dass ein Teil der Besucher tatsächlich vom Beginn der Veranstaltung um 20.00 Uhr bis zum Ende um etwa 23.45 Uhr aushielt!

 

Die Bilderstrecke fotografierte Günther von der Kammer, Hamburg

(c) Text: Ellen Balsewitsch-Oldach

 

 

 

 

Textfabriquanten Dirk Becker und Ellen Balsewitsch-Oldach sowie Lisa Kurth von der Buchhandlung Christiansen (von li. nach re.) halten nach Besuchern Ausschau, denn ...

 

 

 

... wie immer bei Literaturlesungen ist die Frage der Besucherzahl bis zum letzten Augenblick offen, selbst wenn bekannte, renommierte Schriftsteller wie Jörgen Bracker mit von der Partie sind.

 

 

Doch schließlich kann Lisa Kurth im Namen der Buchhandlung Christiansen eine erfreuliche Anzahl an Gästen zur Offenen Nacht begrüßen, die währen der Sommermonate an jedem letzten Freitag im Monat mit wechselnden Autor_innen stattfindet.

 

 

 

 

Ein Blick in die Szenerie, während Gitarrist Winfried Buck (re.) seine Begrüßungsmelodie für die Gäste beendet.

Dirk Becker zur eigenen Person, zum Literaturnetzwerk Textfabrique51, dessen Mitgliedern und Angeboten.

Dirk Beckers erster Textbeitrag ist der Kurzkrimi "Tod im Roth" aus dem Buch "Krimineller Reiseführer Hamburg" (Windspielverlag Scharbeutz, ISBN 978-3-9813966-5-2, 240 S., illustriert, EUR 12,80), der - mit dem "Bistro Roth" in der Rothestraße als Zentrum der Ereignisse - direkt in Ottensen spielt.

Dirk Beckers weitere Beiträge sind die erotische Kurzgeschichte "Massai" aus der Roman-Anthologie "Traumschiff" (Ferber Verlag, Köln, leider vergriffen), die Kurzgeschichte "Traumsequenzen" und einige seiner Gedichte und Krimi-Haiku (zum Teil zusammen mit Ellen Balsewitsch-Oldach, siehe unten).

 

 

 

Winfried Buck (re.) stellt sich als Gitarrist und Gitarrenlehrer vor und skizziert das abendliche Musikprogramm.

 

 

 

 

Schon mit dem ersten Stück zieht Winfried Buck nicht nur das Publikum, sondern auch seine Kollegen in seinen Bann (von li.: Ellen Balsewitsch-Oldach, Dirk Becker, Jörgen Bracker) ...

 

 

Endlich ist es soweit - Jörgen Bracker steht am Mikrofon. Er berichtet, wie er in Kontakt mit der Textfabrique51 und in die unkomplizierte Gemeinschaft der Offenen Lesebühne Hamburg-West mit ihren unterschiedlichsten Autor_innen und interessierten Zuhörer_innen gekommen ist.

 

 

 

Den literarischen Teil des Abend bestreitet Jörgen Bracker mit spannenden, berührenden und humorvollen Auszügen aus seinem historischen Kriminalroman "Hinter der Nebelwand" (Wachholtz Verlag, ISBN: 978-3-52904525-7, 414 Seiten, Hardcover, EUR 19,90), für den er die unheimliche Geschichte des Schwesterschiffs eines Kutters recherchiert hat, den er selbst einmal besessen hat (hier winkt der Autor mit seinem persönlichen Leseexemplar ...).

 

 

 

 

 

 

Zwischendurch bringt Winfried Buck wieder das eine oder andere (zu)hörenswerte Stück ...

 

 

 

Ellen Balsewitsch-Oldach zur eigenen Person und zu ihrem Ottensener Kleinunternehmen, dem elbaol verlag hamburg (www.elbaol-verlag-hamburg.de), einer der Komptenzen im Literaturnetzwerk Textfabrique51.

Auch Ellen Balsewitsch-Oldach steuert einen Kurzkrimi aus dem "Kriminellen Reiseführer Hamburg" bei: die Geschichte "Aug' um Auge, Mord um Mord".

Weitere Beiträge:

Aus der Roman-Anthologie "Traumschiff" liest sie die erotische Kurzgeschichte Kodó und aus der Literaturzeitschrift "Federwelt" ihren Ultrakurzkrimri "Herbstgedanken".

Zusammen tragen Dirk Becker und sie einen Liebesdialog aus der gemeinsamen, vom Pianisten Axel "Michel" Sallowsky muskalisch untermalten Lyrikanthologie "brückenschlag" vor (mit inliegender CD zu beziehen direkt über den elbaol verlag hamburg), außerdem 18 "Krimi-Haiku", dreizeilige Gedichte mit 14 Silben nachdem Vorbild der japanischen Gedichtform, aber mit dem Inhalt von überraschend endenden Mini-Krimis.

 

 

 

In der Pause: Textfabrique51-Mitglied Maren Schönfeld - heute als Zuhörerin anwesend - im Gespräch mit Autor Jörgen Bracker.
Textfabriquantinnen Roswitha Borrmann und Maren Schönfeld, die leider nicht bzw. nicht aktiv an diesem Abend teilnehmen konnten, werden bei nächster Gelegenheit ein eigenes Programm in Ottensen präsentieren!

 

 

 

 

 

In der Pause ...

 

 

 

 

 

... im Gespräch mit dem Publikum ...

 

 

 

 

 

Eins steht für Mitwirkende und Publikum fest: Winfried ist ...

 

 

 

 

 

... ganz große Klasse!

 

 

 

 

Nach getaner Arbeit um 23.45 Uhr: Gäste und Mitwirkende sind zufrieden - auch die Buchhandlung Christiansen äußert sich angetan von dem Programm ...

 

 

 

 

 

Die Textfabrique51 dankt auf diesem Wege nochmals der Buchhandlung herzlichst für die Möglichkeit, das Programm in einem so angenehmen Rahmen präsenteren zu können, aber auch allen Besucherinnen und Besuchern fürs Kommen, Bleiben, Lauschen und für den wohltuenden Applaus!

***********************************************************************

24.07.2013: Liebes-, Mord- und Gartenlust auf der IGS

Bei heißem Sommerwetter begrüßte Schirmherrin Johanna Renate Wöhlke im Namen der "Auswärtigen Presse" und der Hamburger Autorenvereinigung die beiden Autoren Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk Becker zu ihrer Lesung unter dem Motto Liebes-, Mord- und Gartenlust im Rahmen der Lesereihe "Welt der Wörter" auf der Bühne West der IGS in Wilhelmsburg.

 

 

Zum vollständigen Bericht geht es hier...

 

 

***********************************************************************

01.05.2013: Auftaktveranstaltung zu Autorenlesungen auf der Internationalen Garten-Schau in HH-Wilhelmsburg

War am Anfang das Wort?

Eine Lesung mit Beiträgen von acht Mitgliedern der Hamburger Autorenvereinigung (dabei auch die beiden "Textfabriquanten" Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk Becker) unter dem Motto "War am Anfang das Wort? / Die bunte Wörterstunde" bildete die Eröffnungsveranstaltung der Lesereihe "Welt der Wörter" am 1. Mai in der Kapelle im Bereich "Welt der Religionen".

 

1. Vorsitzender der Hamburger Autorenvereinigung Gino Leineweber eröffnete die Runde mit bildreicher Lyrik zum Thema Frühling, Johanna Renate Wöhlke, Präsidentin der DAP, schloss mit augenzwinkernden Gedichten zu täglichen und nicht so alltäglichen Situationen.

 

Obwohl die Organisatoren der IGS es versäumt hatten, die zugesagten Werbeträger für die Lesung rechtzeitig aufzustellen, fanden sich - anglockt durch die Aktivitäten in der Kapelle - erfeulich zahlreiche Zuhörer ein, die interessiert den Beiträgen - von Kurzprosa über Lyrik, Slam-Poetry bis hin zum Essay - lauschten.

 

Eine kleine Bildergalerie mit den Namen der Mitwirkenden folgt hier (Fotos (c) Johanna R. Wöhlke / DAP)

***********************************************************************

26.04.2013: So mordet der Norden

Logensaal der Hamburger Kammmerspiele

 

Am 26.04.2013 im Logensaal der Hamburger Kammerspiele:

 

 

Die Hamburger Autorenvereinigung hatte eingeladen zu einem Krimi-Abend unter dem Motto: So mordet der Norden.

 

 

Textfabrique51-Mitglieder Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk Becker sowie Lesebühnen-Aktivistin Monika Buttler stellten ihre neuesten "kriminellen" Veröffentlichungen vor:


Monika Buttler und Ellen Balsewitsch-Oldach lasen u. a. aus der Kurzkrimi-Anthologie "Mondäne Morde - zwischen Monza und Monaco". Das Besondere an dieser Veröffentlichung: Das Buch ist Erich Maria Remarque gewidmet. Alle Geschichten spielen an Orten, an denen sich der Pazifist und Lebemann aufgehalten hat. Ein Teil des Verkaufserlöses wird für den Erhalt seiner Villa im Tessin als Kunst- und Kulturzentrum verwendet. Sabine Reins, neben Monika Buttler Herausgeberin der Anthologie, war zu dieser Buchvorstellung mit ihrer Familie extra aus Osnabrück (im Übrigen der Geburtsort Remarques) angereist.

 

Dirk Becker und Ellen Balsewitsch-Oldach zeigten außerdem Hamburg von einer ganz besonderen Seite: In ihren Beiträgen zum "Kriminellen Reisefüher Hamburg" entführten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Stadtteile Ottensen und Blankenese.

 

Monika Buttler las außerdem ein Kapitel ihres Romans "Dunkelzeit", in dem sie sich mit den Folgen des Holocausts in der Nachkriegszeit auseinandersetzt.

 

Durch den Abend führte die 2. Vorsitzende der Hamburger Autorenvereinigung Sabine Witt.

 

Strömender Regen und herbstliche Temperaturen hatten vermuten lassen, dass sich nicht allzu viele Gäste an diesem Abend aus dem Haus wagen würden, dennoch war mit rund 30 Personen der Logensaal gut besetzt. Die Stimmung war ausgezeichnet und die Veranstalter konnten ein zufiredenes Publikum in den restlichen Abend entlassen.

 

Hier eine kleine Bildergalerie:

Fotos (c) Günther von der Kammer

 


***********************************************************************