Die Textfabrique51 unterwegs 2019

***********************************************************************

LESUNGEN AUF GUT ELLWORTH

***********************************************************************

AUF EIN WORT - AUF ELLWORTH - AUTORENLESUNG M GUTSHAUS             Ausklang der Literatur-Veranstaltungsreihe im März 2019

Unter dem Motto „Auf ein Wort – auf Ellworth“ ging am Sonntag, 10. März 2019 die neue literarische Veranstaltungsreihe in Eiderstedt vorerst zu Ende: Schon im Januar und Februar hatte Beate Astrid Fischer, Besitzerin von Gut Ellworth und Gastgeberin für weitere kulturelle Veranstaltungen, zu Autorenlesungen ins stimmungsvolle Kaminzimmer des Gutshauses eingeladen. Kaum einer der verfügbaren Plätze blieb leer: Jeweils um die dreißig Gäste, darunter sieben bis elf Autorinnen und Autoren, die mit ihren vielfältigen Textbeiträgen – vom Krimi über nachdenkliche Betrachtungen bis hin zum Gedicht – unterhaltsame Nachmittage zu den Themen "Meer", "Liebe" und "Essen" gestalteten (s. unten). Die Hausherrin selbst beschloss die Leserunde zum Motto "Meer" mit einem leidenschaftlichen Appell, sich nicht mit (zu) wenig zufrieden zu geben: „Mehr ist mehr“ und zum Motto "Essen" mit einer liebevollen Hommage an die - insbesondere auf Nahrungsaufnahme gerichtete - Fürsorge ihrer verstorbenen Großmutter.

Auch zum Ausklang moderierten und lasen Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker vom Literaturnetzwerk Textfabrique51.

 

„Jetzt gehen wir erst einmal in eine kreative Pause und schauen, was uns für den Sommer einfällt", so Beate Fischer. Die Textfabrique51 freut sich schon auf weitere Aktivitäten mit ihrer Gastgeberin!

 

Hier eine kleine Bildergalerie zum Appetitmachen - (c):  B. A. Fischer - unten (für eine "Diashow" bitte jeweils 1. Foto anklicken):

AUF EIN WORT - AUF ELLWORTH - Zweite Autorenlesung im Gutshaus

Auch die zweite "Lesebühne am Kamin" auf Gut Ellworth zog wieder ein interessiertes Publikum an. Knapp 30 Personen ließen auch diesmal kaum einen Platz im Kaminzimmer frei bleiben. 11 Autorinnen und Autoren sorgten - diesmal zum Thema "Liebe" -  für Abwechslung mit Kurzgeschichten, märchenhaften Erzählungen und Gedichten, frech, nachdenklich, humorvoll und natürlich romantisch (die Leseliste s. unten). Erfreut stellten Gastgeberin Beate Astrid Fischer und die Moderatoren von der Textfabrique51 fest, dass neben neuen Gesichtern auch Gäste dabei waren, die schon die erste Lesung besucht hatten. "Es war sehr schön", waren häufig gehörte Worte zum Abschied und auch über den Satz: "Wir kommen auf alle Fälle am 10. März wieder!", durften sich die Veranstaltenden freuen!

AUF EIN WORT - AUF ELLWORTH - AUTORENLESUNG IM GUTSHAUS            Neue Literatur-Veranstaltungsreihe auf Eiderstedt

Sonntagnachmittag, der Duft von Kaffee im großen Kaminzimmer eines alten Gutshauses, ein knisterndes Feuer im Ofen, vor den Fenstern die weite, winterliche Eiderstedter Landschaft in der Nachmittagsdämmerung - Landhausatmosphäre pur, dazu Geschichten und Gedichte über das Meer ...
 

Unter dem Motto „Auf ein Wort – auf Ellworth“ begann am Sonntag, 20. Januar 2019 um 15 Uhr eine neue literarische Veranstaltungsreihe auf Eiderstedt: Beate Astrid Fischer, Besitzerin von Gut Ellworth und auch bisher schon Gastgeberin für vielfältige kulturelle Veranstaltungen, lud zu einer Autorenlesung ins Kaminzimmer des stimmungsvollen Gutshauses ein. Es moderierten und lasen Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker vom Literaturnetzwerk Textfabrique51, außerdem lasen weitere Autorinnen und Autoren eigene 10-Minuten-Texte. Das Motto für diese Auftaktveranstaltung: „Meer ...“

 

Hier eine kleine Bildergalerie  (c):  Dirk-Uwe Becker (für eine "Diashow" bitte 1. Foto anklicken):