Die Textfabrique51 unterwegs 2015

***********************************************************************

30.10.2015: Die Textfabrique51 & der Abschied vom Goldschatz ...

Am 30.10.2015 war der Meldorfer Goldschatz (wir berichteten) zum letzten Mal in der Sonderausstellung im Dithmarscher Landesmuseum zu sehen, bevor er wieder in den Magazinen der Schleswig-holsteinischen Landesmuseen Schloss Gottorf verschwindet. Grund genug für die "Küstenutoren Meldorf" - gemeinsam mit den Textfabriquanten Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker - , ihm einen würdigen Abschied zu bereiten:

 

Die Veranstaltung startete im Foyer des Dithmarscher Landesmuseums, dort gabs als "Eintrittskarte" das Buch "Der Goldschatz zu Meldorf" und eine kurze Führung durch die Goldschatzausstellung mit einigen speziellen Erläuterungen zum früheren Meldorfer Hafen, der im Folgenden noch eine Rolle spielte ...


Nach der Führung gings in den Gewölbekeller des Domcafés, wo für die Teilnehmer_innen eine zünftige Brotzeit mit Schinken- und Käse sowie einem kleinen Begrüßungsschluck angerichtet war. 

Nach der Brotzeit wurde in der stimmungsvollen Atmosphäre des Gewölbekellers aus der Anthologie der Küstenautoren "Der Goldschatz zu Meldorf" die Geschichte "Nebel über Meldörp" vorgetragen - in Form einer szenischen Lesung mit verteilten Rollen, angedeuteten Kulissen und Kostümen.

 

Anschließend standen die Autorinnen und Autoren zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung und natürlich auch zum Signieren der "Eintrittskarten", wovon die Gäste regen Gebrauch machten. "Ich bin am Rande eines Schreibkrampfs", freute sich Bärbel Brouwers, die Autorin der vorgetragenen Geschichte.
 

Mit 27 Gästen war das Platzangebot des Gewölbekellers so gut wie ausgereizt, denn neben den zuvor angemeldeten hatten sich - wohl aufgrund des motivierenden Artikels in der Dithmrascher Landeszeitung - noch eine ganze Reihe spontaner Interessierter zum Besuch der Veranstaltung entschlossen, einige hatten sich sogar aus Kiel und Rendsburg auf den weg an die Westküste gemacht.

 

"Es hst uns sehr, sehr gut gefallen", so eine Teilnehmerin beim Abschied, "wenn die Küstenautoren das nächste Mal eine Lesung anbieten, bin ich bestimmt wieder mit dabei!"

 

Eine Bildergalerie folgt demnächst!

***********************************************************************

15.09.2015: Die Textfabrique51 und das Kulturprojekt ...

„QUERBEET!

 

Unter diesem Motto präsentierten am 15. September Autorinnen und Autoren der Textfabrique51 und des Freien Deutschen Autorenverbands FDA Hamburg / Schleswig-Holstein unterhaltsame, spannende oder nachdenkliche Geschichten und Gedichte in der romantischen Atmosphäre des Gewächshauses in der Alten Gärtnerei Oesterreich in Heide.

 

 

 

Es lasen Reinhard Großmann und Volker Maaßen, es lasen und moderierten Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker

 

Musikalische Umrahmung der literarischen Textbeiträge: Jungpianist Marius Zoschke aus Albersdorf.

 

Rund 50 Gäste freuten sich über eine gelungene Veranstaltung.

 

***********************************************************************

20.08.2015: Die Textfabrique51 in Dithmarschen -

erfolgreiche Lesung im Landesmuseum

Von den Küstenautoren Meldorf lasen Britta Cordts, Marianne Hahn und Lars Krumbach, außerdem Textfabriquanten Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker (beide seit Kurzem ebenfalls bei den Küstenautoren).

 

Musikalisch umrahmt wurden die Textbeiträge vom Straßenmusikanten Üze Oldenburg aus Flensburg - und zwar auf mittelalterlich exotischen Instrumenten wie Drehleier, Dudelsack und Nyckelharpa ... Mehr über Üze Oldenburg gibts hier...

 

In der Pause warteten auf die Gäste kühle Getränke und - der Büchertisch (mehr zum Buch gibts hier...), außerdem die Ausstellung rund um den legendären Goldmünzenfund.

***********************************************************************

27.06.2015: Die Textfabrique51 in Husum

 Lesen fesselt - Schreiben befreit

Von Bibliotheksmitarbeiterin Andrea Sondermann fürsorglich betreut, lasen Textfabrique51-Mitglieder Dirk-Uwe Becker und Ellen Balsewitsch-Oldach zwei mittelalterliche Kurzkrimis aus der Anthologie "Der Goldschatz zu Meldorf" (...mehr). Lesebühnen-Mitwirkender Volker Maaßen hatte nachdenklich-hintersinnige Gedichte aus seinen beiden ersten Bänden der "Bitterleichten Lyrik" im Gepäck (...mehr ), Lesebühnen-Autor Reinhard Großmann las zwei eigens für den Anlass geschriebene Kurzgeschichten. Andrea Sondermann, selbst Autorin und wie alle anderen Lesenden Mitglied im Feien Deutschen Autorenverband FDA, begann und beschloss als Gastgeberin die Lesung mit ihren Beiträgen, zwei Kurzgeschichten zum Lesen und zum Schreiben (Andrea Sondermann und Reinhard Großmann sind in Anthologien aus dem elbaol verlag hamburg vertreten). "Es ist immer wieder inspirierend", so Volker Maaßen am Scchluss der Veranstaltung, "auf Lesungen auch die neuen Texte von Autorenkollegen zu hören!" 

***********************************************************************

12.03.2015: Mitglieder der Textfabrique51 auf der Leipziger Buchmesse 2015:

(c) Foto: Frank Gebauer

Textfabriquanten Dirk-Uwe Becker und Ellen Balsewitsch-Oldach waren mit Autorenkollegen des Freien Deutschen Autorenverbands FDA  im Rahmen von "Leipzig liest" zu sehen und zu hören unter dem Motto "Dreier mit Bande".  Ellen Balsewitsch-Oldach zeigte mit ihrem Kurzkrimi "Madrigal", wie mörderisch sich falsche Schlüsse auswirken können, außerdem zeigte sie am Beispiel ihres Kleinverlages, dem elbaol verlag hamburg als Mitveranstalter dieser Lesung, wie man auch Autoren mit wenigen, aber guten Texten im Rahmen einer Anthologie eine Veröffentlichung ermöglichen kann.