Die Textfabrique51 unterwegs 2018

***********************************************************************

28.08.2018: KUNSTGRIFF: Gewächshauslesung in der Alten Gärtnerei Oesterreich

 

Liebes-, Mord- & Meereslust – Lesung im Gewächshaus

 

Am Dienstag, 28.08.2016 präsentierte das Literaturnetzwerk Textfabrique51 in der stimmungsvollen Atmosphäre des Gewächshauses der Alten Gärtnerei Oesterreich Autorinnen und Autoren aus Dithmarschen und der Metropolregion Hamburg mit eigenen Texten zum Motto „Liebes-, Mord- & Meereslust“.

 

Vor vollem Haus lasen Jörgen Bracker (Hamburg), Reinhard Großmann (Freienwill bei Flensburg), Ellen Balsewitsch-Oldach (Meldorf) und Dirk-Uwe Becker (Linden).

 

 

Reinhard Großmann ließ in seiner Erzählung "Das Testament" einen Werftbesitzer durch eine existenzberohende testamentarische Bestimmung in die moralische Zwickmühle zwischen Mord und Notwehr geraten.

 

Jörgen Bracker ließ in seinem Romanauszug aus "Hinter der Nebelwand" die sich Anfang des 20. Jahrhundert ereignende Tragödie um das Schwesternschiff des Dithmarscher Krabbenfängers "Fahrewohl" lebendig werden.

 

Dirk-Uwe Becker entführte in seinem Kurzkrimi "Die Urlabsbekannschaft" auf die Insel Sylt und zeigte in einem zweiten die tödlichen Seiten des Cocktails "Cerveza Escarchada" auf.

 

Ellen Balsewitsch-Oldach nahm die Gäste in ihrer Krimi-Kurzgeschichte "Einmal noch Eva" mit ans Mittelmeer nach Antibes, außerdem mit "Nie wieder Archsum?" in das kleinste Dorf auf Sylt und zeigte es von seiner mörderischen Seite. 

 

Highlight war die musikalische Umrahmung von HENNING GUSSMANN, der mit irischen und plattdeutschn Songs die Stimmung der Textberäge nicht nur traf, sondern auch noch unterstrich.

 

Judith Oesterreich überraschte mit einer passenden Gebäck-Kreation (Feigentorte für Liebe und Erotik,ein roter Schneewittchen-Apfelschnitz und eine stachelige "Morgenstern"-Esskastanie für den mörderischen Aspekt sowie Meeresfrüchte aus belgischer Schokolade für die Meereslust).

 

Eine kleine Bildergalerie hier (Fotos: Britta Cordts, Tortenfoto: Inge Jensen),

zum Vergrößern und für eine Diashow mit Untertiteln bitte anklicken:

10.01.2018: EIN FROHES NEUES JAHR! Die Textfabrique51 auf dem Neujahrsempfang der Stadt Meldorf

Die Textfabrique51 auf dem Neujahrsempfang der Stadt Meldorf:

Bgm. Anke Cornelius-Heide (li) u. Bürgervorsteherin Heike Ehlers

Auch in diesem Jahr waren die Textfabriquanten Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker von Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide zum Neujahrsempfang der Stadt Mel-dorf eingeladen worden. Aber erst in diesem Jahr ist ihnen so richtig bewusst geworden, dass diese Einladung eine besondere Anerkennung darstellt: 

Sie hatten 2016 aktiv an der "Exkursion Zu-kunft" mitgewirkt - einem Wochenend-Workshop zur Umsetzung der Ziele, die Meldorf sich mit seiner Zertifizierung zur Cittàslow gesetzt hat - und sie hatten die Dokumentation dazu erstellt, die in der Neujahrs-Ansprache auch noch einmal explizit erwähnt wurde.

Das Betreiben der Offenen Lesebühne Meldorf als Erweiterung des Meldorfer Kulturangebots mag ein weiterer Aspekt gewesen sein. 

Ebenso vielleicht, dass Textfabriquantin Ellen Balsewitsch-Oldach Autorin des Bühnenstücks ist, das zum 25jährigen Bestehen des Meldorfer Hospiz-Freundeskreises von der Meldorfer Theater-gruppe im September 2017 uraufgeführt und anschließend in weiteren Vorstellungen öffentlich gegeben wurde: Tavias Reise - unterwegs in den Zeitlostraum:

(Flyer zum Vergrößern bitte anklicken!)

Foto: Website der Meldorfer Theatergruppe

Wir danken Anke Cornelius-Heide nochmals herzlich für die Einladung!